Tel. +49 (0) 6221 416 5900

Enddarmerkrankungen Proktologie

Enddarm-erkrankungen Proktologie

Chirurgie Prof. Dr. Schneider - Spezialisiert auf Proktologie in Heidelberg!

Chirurgische Praxis Prof. Dr. Lutz Schneider in Heidelberg konzentriert sich auf verschiedene chirurgische Leistungsbereiche, um Patienten umfassende medizinische Beratung anbieten zu können. Auch die Proktologie, die sich mit Enddarmerkrankungen auseinandersetzt zählt dazu und spielt im Alltag vieler Patienten eine grundsätzlich wichtige Rolle. Vor allem wenn es um die Behandlung sehr unangenehmer Beschwerden geht. Hier ist eine diskrete und vertrauliche Betreuung durch einen versierten Chirurgen und ein freundliches Praxisteam gefragt. Beides finden Sie in der Praxis Schneider. Für weitere Fragen können Sie uns natürlich gerne direkt kontaktieren.

Proktologie und weitere Leistungsbereiche in Heidelberg – erfahren und kompetent

Als erfahrener Chirurg konzentriert sich Prof. Dr. Schneider auf sehr unterschiedliche Bereiche und Behandlungen, um Patienten bei medizinischen Problemen zu unterstützen. Das schließt nicht nur die Proktologie mit ein, sondern auch einige weitere Leistungsbereiche. Prof. Dr. Schneider profitiert dabei von seiner langjährigen Erfahrung durch seine Tätigkeit für die Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Zudem legen wir einen großen Wert auf eine entspannte Praxis Atmosphäre und professionelle medizinische Beratung, abgestimmt auf den jeweiligen Patienten.

Weiteres Leistungsspektrum im Überblick:

Hernienchirurgie
Venenchirurgie
Handchirurgie
Proktologie
Allgemeine Chirurgie
Chirurgie der Körperoberfläche

Enddarmerkrankungen Proktologie – unterschiedliche Beschwerden und Erkrankungen

Die Proktologie ist ein recht vielschichtiger medizinischer Bereich, der sich daher auch mit verschiedenen Krankheitsbildern auseinandersetzt, die den Enddarm betreffen. Viele dieser Beschwerden lassen sich auch ohne Operation behandeln oder wahlweise mit ambulanten Eingriffen. Das hängt von individuellen Faktoren ab und wird daher im Rahmen einer Voruntersuchung genauer erläutert und besprochen.

In der Praxis in Heidelberg konzentriert sich da Team im Bereich Proktologie vor allem auf folgende Schwerpunkte:

• Hämorrhoiden
  • Perianalvenenthrombose (Marisken)
  • Steißbeinfisteln
  • Analfissur

Viele dieser Erkrankungen gehen mit Schmerzen und unangenehmen Nebeneffekten einher. Daher sollten Sie nicht lange damit warten, um sich medizinischen Rat einzuholen.

Hämorrhoiden – häufiges Leiden richtig therapieren

robleme mit Hämorrhoiden sind vielen bekannt und gehen mit unangenehmen Symptomen einher. Vor allem das typische Brennen und Jucken im Afterbereich ist Patienten bekannt, die unter Hämorrhoiden leiden. Grundsätzlich sind diese eigentlich völlig normal und erfüllen einen wichtigen Zweck, um den After bei der Kontinenz zu unterstützen. Es kommt oftmals aber zu Problemen, wenn sich diese vergrößern, was man am ehesten mit der Entstehung von Krampfadern vergleichen kann.

Betroffene Patienten stellen neben den typischen Hämorrhoiden Beschwerden oft auch Blut im Stuhl fest. Viele Leiden lassen sich wahlweise bereits mit Salben und stuhlgangregulierenden Maßnahmen reduzieren und beseitigen. Aber auch ambulante Eingriffe sind denkbar, um vor allem schmerzende Hämorrhoiden im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln.

Unter Hämorrhoidenbeschwerden kann grundsätzlich jeder leiden. Vor allem sind aber Schwangere und auch Übergewichtige betroffen. Ebenso stellen noch langes Sitzen und schweres Heben gewisse Risikofaktoren in Aussicht, schneller und häufiger Probleme mit Hämorrhoiden zu entwickeln.

Weitere Beschwerden und Enddarmerkrankungen

Auch wenn Hämorrhoiden zu den häufigen Beschwerden im Bereich der Proktologie zählen, so gibt es natürlich auch noch weitere Krankheitsbilder, die nach medizinischer Behandlung verlangen. Insbesondere die Perianalvenenthrombose spielt hier eine Rolle, bei der es sich praktisch um Knötchen im Afterbereich handelt, die ähnliche Beschwerden wie Hämorrhoiden auslösen können. Sie sind mitunter aber noch schmerzhafter und können sich nach dem Abheilen zusätzlich in sogenannte Marisken entwickeln. Hierbei handelt es sich dann um einen Hautüberschuss, der in den meisten Fällen operativ beseitigt werden muss.

In der Proktologie ist weiterhin auch die sogenannte Analfissur für Patienten ein Thema. Einrisse im Hautbereich des Analkanals können hier für starke Schmerzen und Blut im Stuhl sorgen. Ähnlich schmerzhaft verläuft ebenso eine sogenante Steißbeinfistel. Im Grundgenommen handelt es sich hierbei um eingewachsene Haarwurzeln im oberen Bereich des Afters, die zu Entzündungen und Schmerzen führen. Während bei der Analfissur mitunter bereits eine Therapie mit Salben erfolgreich sein kann, ist im Fall der Steißbeinfistel eine Entfernung selbiger ratsam, um das Entzündungsgeschehen zu unterbinden. Generell wird die Therapie aber immer individuell festgelegt.

Individuelle Therapien und Behandlungsmethoden im Fokus

Grade im Bereich der Proktologie sind individualisierte Therapien gefragt, die von Patient zu Patient unterschiedlich abgewägt werden müssen. Auch äußerliche Behandlungen beispielsweise mit Salben können bereits Verbesserung verschaffen. Weshalb operative Eingriffe nicht immer nötig sind.

Behandlungen mit Salben dienen oft dazu, den Heilungsprozess einzuläuten und die Beschwerden so abklingen zu lassen. Vor allem bei Hämorrhoiden und auch einer Analfissur kann sich das hilfreich erweisen. Reicht das nicht aus, stellen ambulante operative Eingriffe eine weitere Therapieoption in Aussicht. Solche Eingriffe verlaufen normalerweise schmerzfrei, da sie unter Narkose erfolgen.

Natürlich begleiten wir Sie bei einer operativen Behandlung auch im Rahmen der Nachbehandlung und Versorgung direkt nach den Eingriff und stehen Ihnen daher bei möglichen Komplikationen oder Problemen immer zur Seite.

Unkomplizierte Kontaktaufnahme – Klären Sie erste Fragen gemeinsam mit uns!

Für die Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!
Wenn Sie unter Hämorrhoiden leiden und ähnliche Beschwerden beklagen und daher auf die Unterstützung durch einen kompetenten Chirurg angewiesen sind, sollten Sie nicht lange zögern und mit unserer Praxis Kontakt aufnehmen. Viele Beschwerden und Erkrankungen lassen sich leicht therapieren – oftmals auch ohne Operation. Vor allem um weitere Komplikationen zu umgehen, lohnt es sich, möglichst frühzeitig bereits einen Arzt aufzusuchen.

Die Kontaktaufnahme ist unkompliziert – Sie können uns einfach und flexibel telefonisch, per E-Mail erreichen.

Unsere Sprechstunde

Um einen Termin in unserer Praxis in Heidelberg zu vereinbaren, bieten wir Ihnen die bequeme Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Nutzen Sie hierfür einfach unseren nachfolgenden Onlinekalender.

Montag, Dienstag